(Bild) Wir rüsten Weltumsegler aus!
Yachtbau M.Matzerath GmbH & Co Kg(Bild) Reinke 11Ms

(Bild) Reinke 11 Ms Zeichnung

(Bild) Reinke 11Ms Einrichtungszeichnung

Reinke 11 Ms

Länge über alles 11,80
Länge Rumpf 11,50
Länge Wasserlinie 9,05
Breite  maximal 3,15
Tiefgang 0,95
Gewicht ~ 6,8 t
Segelfläche am Wind ~ 58 m²

Diese Yacht haben wir 1992 das erste mal für Kurt Reinke gebaut. Die Yacht segelt noch heute ohne ein Gramm Spachtel  und ohne jegliche Lackierung oder Decks Belag. Das graue Aussehen, auch der Decksflächen, ist gewöhnungsbedürftig spart aber sehr viel Bau- und Unterhaltskosten!
Wer wie Reinke nur einen schmalen Liegeplatz in seinem Heimatrevier hatte, für den ist das vielleicht die richtige Yacht. Mir gefällt das Konzept "Ökomotorsegler" nicht sonderlich und ich würde stattdessen die S11 oder Euro bauen, bei fast gleichen gesamt Baukosten.


(Bild) Kurt Reinke mit seiner 11Ms

Kurt Reinke auf seiner 11MS. Er verstarb leider unerwartet am 23.Februar 2000.


 

(Bild) Reinke 11Ms in der Abendsonne

Eine 11MS von Yachtbau Matzerath ebenfalls ohne Lackierung und Spachtel.


(Bild) Reinke 11Ms Salon

Das Deckssalonkonzept von Kurt Reinke. Es  hat später viele Nachahmer gefunden.


(Bild) Reinke 11Ms Salon

Ausbau in Mahagoni mit klaren Vorgaben von Reinke.


(Bild) Reinke 11Ms Salon

Da wir damals noch keine Yachtausbauten durchführten wurde Reinkes Yacht von Walter Daners in Soest ausgebaut.


(Bild) Reinke 11Ms Cockpit

Reinkes Yacht nach etwa 16 Jahren Nutzung, in Alu Natur. Die Optik ist nicht Jedermanns Sache aber kostengünstig pflegeleicht.


(Bild) Reinke 11Ms am Liegeplatz

Auch der Zweitbesitzer der 11Ms war sehr zufrieden mit der Yacht ohne Lack. Der Rote Zierstreifen ist aufgeklebte Folie.